HeuteWochenendekompl. Programm

Über uns

Seit dem 14. Juni 2014 ist unser kleines Kino in der KulturStellmacherei in der Schneverdinger Oststraße 31 im Betrieb. Entstanden ist dort ein wunderbarer gemütlicher Kinosaal mit 53 Plätzen und modernster digitaler Kinotechnik, mit der wir auch 3-D-Filme genießen können. Entwickelt wurde dieses ganz besondere Projekt von kinobegeisterten Schneverdingern und Schneverdingerinnen aus dem örtlichen Kulturverein, dem Stadtjugendring und dem Jugendbereich der Freizeitbegegnungsstätte. Verwirklicht werden konnte es mit großem Engagement vieler beteiligter Ehrenamtlicher sowie großzügiger finanzieller und ideeller Unterstützung durch die Stadt und viele weitere öffentliche und private Sponsoren. Nötig waren für die Realisierung neben der Arbeit mehrerer Handwerksfirmen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder von ca. 3000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit innerhalb von acht Monaten.

Jeden Samstag zeigen wir um 19:00 Uhr einen Film für Erwachsene; hin und wieder bei großer Nachfrage gibt es sonntags zur gleichen Zeit eine zweite Vorstellung. Immer sonntags um 15:00 Uhr zeigen wir einen Film für Kinder.
Die Filmauswahl entspricht den Angeboten anderer Programmkinos. Sonderveranstaltungen für Schulen und Kindertagesstätten sowie andere Vereine und Institutionen, Dokumentationsreihen, Open-Air-Kino und vieles andere ergänzen das Programm.

Für den Betrieb unseres Kinos wurde am 1. Oktober 2013 eigens ein neuer Verein in Schneverdingen gegründet, LichtSpiel e. V., der innerhalb weniger Monate bereits über 100 Mitglieder hatte.

Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus:
dem geschäftsführenden Vorstand,
einem Vertreter des Kulturvereins Schneverdingen e. V.,
einem Vertreter des Stadtjugendrings Schneverdingen e. V.,
und momentan 7 Beisitzern.

Der geschäftsführende Vorstand setzt aus 5 Koordinatoren zusammen:
- Koordinator PROGRAMM ERWACHSENE: Wolfgang Voigt
- Koordinator PROGRAMM JUGENDLICHE: Julian Kremhart
- Koordinator FINANZEN: Reiner Lehmann
- Koordinator BERICHTE: Werner Mader
- Koordinator TECHNIK: Sven Svensson   

Eine Satzung der Vereins können sie gerne als PDF-Datei herunterladen.

Jugendschutzbeauftragter: Julian Kremhart (E-Mail: julian.kremhart@lichtspiel-schneverdingen.de)